Gründung

Im Sommer 1996 verließ eine kleine Gruppe Deufringer Berghexen ihren Verein, um auf eigenen Beinen zu stehen.
Ein neuer Fasnetsverein in der Gemeinde Aidlingen, der Perle des Heckengäus, sollte gegründet werden. Schon im Vorfeld wurde fieberhaft nach einer Grundlage für die neue Gruppe gesucht. Geschichtsbücher wurden gewälzt, alte Sagen analysiert. Die neue Narrengruppe sollte einen historischen Hintergrund haben und einen Bezug zu ihrer Gemeinde aufweisen.
Man wurde fündig! Mitten durch den Ort fließt die fleißige Aid, ein Bach, welcher sowohl im Ort als auch außerhalb desselben so manches Rad in Bewegung setzte. 5 Mühlen, darunter 3 mit Hanfreiben, wurden einstmals von der Kraft des Wassers angetrieben. Da der neue Verein auch etwas antreiben und bewegen wollte, war der Bezug zurm Wasser und damit zur Aid sehr schnell gefaßt. Ein Schreiben aus der Historienstelle in Gouda brachte dann weitere Klarheit, in Aidlingen waren Hexen zu verzeichnen. Damit war man sich über die Namensgebung sehr schnell einig.

Am 17. Februar 1997 wurde die Narrenzunft Aidbachhexen Aidlingen e.V. ins Vereinsregister eingetragen.